ADFC-Fahrradklima-Test

Zwischenstände 2024

Die aktuellen Zwischenstände zu den Teilnahmezahlen sind da! Der Liste könnt ihr entnehmen, wie viele Personen in eurem Ort bereits beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024 mitgemacht haben. Die Liste aktualisieren wir wöchentlich.

Wie viele Mindestteilnahmezahlen ein Ort benötigt, um in die Gesamtauswertung zu kommen, findet ihr in dieser Übersicht.

Zwischenstand 19.11.2024

In den Karten ist zu sehen, in welchen Orten der Bundesländer noch Teilnehmende fehlen, um die Mindestteilnahmezahl zu erreichen (Holger Bruch ©).

Fahrradklimatest 2022: Alle Ergebnisse im Überblick

Bei der 10. Ausgabe des ADFC-Fahrradklima-Tests haben rund 245.000 Radfahrende teilgenommen. Das sind 15.000 mehr als 2020 – und so viele wie nie zuvor. Sie haben 1.114 Städte und Gemeinden bewertet. Auch das ist ein neuer Rekord (2020: 1.024; 2018: 683, 2016: 539).

Immer mehr Orte unter 100.000 Einwohner*innen erreichen die Mindestteilnahmezahl. Sie haben sich seit 2012 verdreifacht.

 

Die Teilnehmenden sind meist viel mit dem Rad unterwegs. 63 Prozent nutzen das Fahrrad (fast) täglich, 91 Prozent mindestens einmal die Woche. Mehr als 90 Prozent verfügen ganz oder teilweise über ein Auto, kennen ihre Orte also aus beiden Perspektiven

 

Das beschäftigt die Radfahrenden 2022

 

Diese Punkte wurden 2022 am besten bewertet:

  • Erreichbarkeit des Stadtzentrums, Note 2,7
  • In Gegenrichtung geöffnete Einbahnstraßen, Note 2,7
  • zügiges Radfahren, Note 3,1

 

Diese Punkte wurden 2022 am schlechtesten bewertet:

  • Breite der Wege für Radfahrende, Note 4,7
  • Falschparkkontrolle auf Radwegen, Note 4,7
  • Führung an Baustellen, Note 4,7

Fahrradklima weiter unbefriedigend

 

Die Bewertungen der Teilnehmenden sind ernüchternd: Die Fahrradfreundlichkeit hat weiter leicht abgenommen und ist nur ausreichend.

 

In Metropolen geht es voran: Leichte Verbesserungen sind bei den Großstädten über 500.000 Einwohner*innen zu erkennen. Hier haben die Teilnehmenden Verbesserungen bei der Fahrradförderung in jüngster Zeit, beim Angebot an öffentlichen Rädern, bei Abstellanlagen und Falschparkkontrollen positiver als beim letzten Mal bewertet.

 

Stagnation auf dem Land: Hier ändert sich das Fahrradklima nicht spürbar. Zwar sind die Bedingungen zum Radfahren hier besser als in den großen Städten, weil mehr Platz vorhanden ist und es weniger Konflikte mit Autos gibt, doch von einer Verkehrswende ist im ländlichen Raum nicht viel zu spüren.  

Diese Städte führen im ADFC-Fahrradklima-Test 2022 in ihren Ortgrößen:

 

  • Bremen (Note 3,6) hat das beste Fahrradklima bei den Großstädten über 500.000 Einwohner*innen. Frankfurt am Main (3,6) verbessert sich weiter und kommt auf Platz 2. Knapp dahinter folgt Hannover (3,6) auf Platz 3.
  • Münster (Note 3,0) übernimmt nach Jahren wieder den 1. Platz in der Klasse über 200.000 Einwohner*innen. Es folgen mit hauchdünnem Abstand Karlsruhe (3,1) und Freiburg im Breisgau (3,1).
  • Erlangen (Note 3,2) übernimmt den 1. Platz in der Klasse über 100.000 Einwohner, gefolgt von Göttingen (3,5) und Darmstadt (3,6).
  • Nordhorn (Note 2,8) verteidigt seinen ersten Platz in der Klasse über 50.000 Einwohner*innen. Bocholt (3,1) folgt auf Platz 2. Tübingen (3,1) verbessert sich stark und landet auf dem dritten Rang.
  • Baunatal (Note 2,5) ist in der Klasse über 20.000 Einwohner*innen  an der Spitze, gefolgt von Meckenheim (2,6) und Coesfeld (3,0).
  • Wettringen (Note 2,0) belegt Platz 1 in der Klasse bis 20.000 Einwohner*innen. Reken (2,4) und Rutesheim (2,5) folgen auf Platz 2 und 3.

In der Kategorie Aufholer werden folgende Städte mit den stärksten Verbesserungen gegenüber dem letzten ADFC-Fahrradklima-Test in der jeweiligen Ortsgrößenklasse ausgezeichnet:

 

  • Köln (von 4,4 auf 4,2)
  • Bonn (von 4,2 auf 3,8)
  • Koblenz (von 4,7 auf 4,3)
  • Landshut (von 4,2 auf 3,9)
  • Bad Honnef (von 4,5 auf 3,6)
  • Neuenkirchen (von 3,4 auf 2,9)

Der Sonderpreis Ländlicher Raum geht an Wettringen

 

Den Sonderpreis als Ort mit bester Bewertung in der Kategorie „Radfahren im ländlichen Raum“ erhält Wettringen. In den fünf Zusatzfragen zum Radfahren im ländlichen Raum erzielte die Stadt einen Durchschnitt von 1,7.

 

In die Bewertung flossen drei Fragen zur Erreichbarkeit der Nachbarorte ein, bei denen Wettringen überall die beste Bewertung aller Orte erhielt. Wettringen bietet demnach schnelle und komfortable Radwege in die Nachbarorte (Note 1,5). Ebenso gut wurde die eigenständige Radmobilität von Kindern und Jugendlichen bewertet.

Die Ergebnisse aller teilnehmenden Orte in Deutschland sind auf der interaktiven Ergebniskarte oder als PDF-Download zu finden.     

Die interaktive Ergebniskarte auf dieser Seite enthält die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2022 sowie die Ergebnisse vorangegangener Durchgänge. In der Karte findest du auch ein PDF mit der Ergebnisübersicht deines Ortes, wenn dieser in die Wertung gekommen ist.

 

Zur optimalen Darstellung empfehlen wir, die interaktive Karte auf einem Desktop-PC oder Laptop zu betrachten.

Hinweise zur Nutzung und Interpretation der Daten (PDF).

Ergebnisse auf adfc.de

Weitere Informationen, Grafiken und Hintergrundinformationen zum ADFC-Fahrradklima-Test 2022 sind im Artikel auf adfc.de zu finden.

Zum Artikel

Pressemitteilung ADFC-Fahrradklima-Test 2022

Informationen für Presservertreter*innen mit Hintergrundinformationen und Zitaten der ADFC-Bundesvorsitzenden Rebecca Peters sowie des Bundesverkehrsministers Volker Wissing.

Zur Pressemitteilung

Dossier ADFC-Fahrradklima-Test

Immer mehr Menschen nehmen an der Umfrage zum Fahrradklima in den Städten und Gemeinden teil und bewerten als Alltagsexpert*innen die Situation vor Ort. Hier die Ergebnisse der vergangenen Jahre.

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