ADFC-Fahrradklima-Test

Freiburger Radweg

Radweg in Freiburg © Stadt Freiburg

Freiburg im Breisgau

Die Stadt Freiburg gilt seit Jahrzehnten als Vorreiterin im Radverkehr.

Mit dem Radverkehrskonzept 2020 formulierte sie bereits 2013 das Ziel, den Radanteil auf über 30 % zu steigern – ein Ziel, das die Stadt seither konsequent verfolgt. Im Jahr 2023 schlug Freiburg mit dem „RadNETZ plus“ ein neues Kapitel auf: Es umfasst vier geplante Radschnellverbindungen und fünf neue Radvorrangrouten, die das bestehende, dichte Radwegenetz ergänzen. Drei dieser Vorrangrouten setzte die Stadt bereits weitgehend um.

Ein zentrales Projekt ist der Bau des Radschnellwegs RS6, der Freiburg mit dem Umland verbinden soll. Parallel baut die Stadt die neuen Routen FR5 bis FR8 aus. Die Maßnahmen orientieren sich an einem hohen infrastrukturellen Standard – breite Wege, sichere Querungen und klare Wegweisung.

Auch die Serviceinfrastruktur überzeugt: Die Radstation am Hauptbahnhof ist ein bewährter Baustein der städtischen Mobilität. Dezentral sorgen rund 20 Rad-Service-Stationen mit Werkzeug und Luftpumpe für zusätzlichen Komfort. Fünf neue Radzählstellen mit Display machen den Radverkehr sichtbar – ergänzt durch eine erste Station, die bereits seit 2012 besteht.

Freiburg zeigt, wie nachhaltige Mobilität durch jahrzehntelange Planung und stetige Weiterentwicklung erfolgreich verankert werden kann – mit einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Radfahrenden.

Bleiben Sie in Kontakt