
Radschnellweg © Wissenschaftsstadt Darmstadt
Darmstadt
Darmstadt möchte mit seiner Radstrategie den Anteil des Radverkehrs am Modal Split bis 2030 auf 30 % steigern.
Ein Maßnahmenpaket bis 2026 legt konkrete Schritte fest, die Darmstadt anschließend evaluiert und fortschreibt.
Ein zentrales Projekt ist die Radschnellverbindung Frankfurt–Darmstadt, ein Pilotprojekt des Landes Hessen mit einer Gesamtlänge von 30,66 km, das insbesondere für Berufspendelnde attraktiv ist. Zusätzlich baut die Stadt die Verbindung ins benachbarte Roßdorf aus, um eine sichere und angenehme Radroute ins Umland zu schaffen.
In der Innenstadt hat Darmstadt Protected Bike Lanes an der Heidelberger Straße und der Neckarstraße eingerichtet, um den Radverkehr sicherer zu gestalten.
Zur Förderung des Radverkehrs verbesserte Darmstadt flächendeckend Fahrradabstellanlagen an Schulen und rief das Projekt „Radparken im Quartier“ ins Leben. Ein nichtkommerzieller Lastenradverleih bietet kostenfreie Ausleihe von 24 Lastenrädern, Anhängern und inklusiven Transporträdern.
Das Bundesmodellprojekt SQUADA testet in Darmstadt die sogenannte „Holländische Kreuzung“, um die Sicherheit an Kreuzungen zu verbessern.
Mit dem jährlichen Fahrradaktionstag, zuletzt am 3. September 2024, fördert Darmstadt das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität und zeigt damit, wie eine konsequente Radverkehrsförderung zur Verbesserung der Lebensqualität beiträgt.