ADFC-Fahrradklima-Test

Fahrradweg Nürnberg

Fahrradstraße/Humboldtstraße © Stadt Nürnberg

Nürnberg

Die Stadt Nürnberg fördert seit 2009 mit der Radverkehrsstrategie „Nürnberg steigt auf“ den Radverkehr systematisch und baut ihn aus.

Im Jahr 2023 aktualisierte die Stadt diese Strategie und integrierte sie in den „Masterplan nachhaltige Mobilität“, der auf den Mobilitätsbeschluss von 2021 zurückgeht. Ein zentrales Ziel ist die Steigerung des Radverkehrsanteils am Gesamtverkehr auf 20 % bis 2030. ​ 

Nürnberg plant hochwertige, möglichst kreuzungsfreie Radschnellverbindungen, die wichtige Quell- und Zielgebiete verbinden. Ein Beispiel ist die geplante Verbindung Nürnberg–Erlangen, deren erster Abschnitt die Stadt als 1,7 km lange Fahrradstraße ausbaut. ​ 

Das Radvorrangroutennetz umfasst 14 Routen mit einer Gesamtlänge von etwa 130 km. Diese Routen bieten angenehmes, zügiges und sicheres Radfahren, oft mit Vorrangregelungen und hoher Belagsqualität. ​ 

Die Stadt erweitert außerdem kontinuierlich ihr Netz an Fahrradstraßen. Für ein zusammenhängendes Netz gestaltete Nürnberg im Rahmen der zweiten Ausbaustufe 13 Straßenzüge mit insgesamt 17 km Länge zu Fahrradstraßen um.

Nürnberg investiert in den Ausbau von Fahrradabstellanlagen, insbesondere in Wohngebieten und an Veranstaltungsorten, um den Bedürfnissen der Radfahrenden gerecht zu werden. ​

Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit informiert die Stadt über Projekte und Maßnahmen zur Radverkehrsförderung. Ziel ist es dabei, mehr Menschen für das Radfahren zu begeistern und die Lebensqualität in der Stadt zu erhöhen 

Das Engagement würdigen die Radfahrenden: Durch den Ausbau von Infrastruktur, Serviceangeboten und gezielter Öffentlichkeitsarbeit positioniert sich die Stadt als fahrradfreundliche Kommune mit ambitionierten Zielen für die Zukunft und ist eine der Gewinnerstädte in der Kategorie „Aufholer“ beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024.

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